Kommentare von Spam schützen

In der letzten Zeit bekomme ich zunehmend Spam-Kommentare. Das sind unerwünschte Kommentare mit ausschließlich werbendem Inhalt. Um solche Kommentare einzudämmen oder gar ganz zu verhindern, habe ich eine Sicherheitsabfrage eingebaut. Nach dem Ergänzen dieser Abfrage kann der Kommentar abgeschickt werden. Das soll verhindern, dass Kommentare von Maschinen abgeschickt werden.

So sieht die Sicherheitsabfrage aus (mit einem Klick in das Bild wird es vergrößert dargestellt):

Bilder oder Fotos hochladen

Wenn die Abfrage nicht so deutlich zu lesen ist, können neue Wörter durch Anklicken des entsprechenden Icons (siehe roter Pfeil) angefordert werden. Nach dem Anklicken des Fragezeichens (siehe rotes Rechteck) erscheint ein Fenster mit näheren Informationen zu dieser Sicherheitsabfrage.

Ich bitte Euch für diese Maßnahme um Verständnis und hoffe, dass sie Euch nicht daran hindern wird, meine Artikel zu kommentieren.

Advertisements