Der Einzelne, seine Umwelt und unsere Mutter Erde

Ich fordere Menschlichkeit – bin ich immer menschlich?
Ich fordere Offenheit – bin ich immer offen?
Ich fordere Ehrlichkeit – bin ich immer ehrlich?
Ich fordere Demut – bin ich immer demütig?
Ich fordere Zivilcourage – bin ich immer zivilcouragiert?
Ich fordere Frieden – bin ich immer friedlich?
Ich fordere Authentizität – bin ich immer authentisch?
Ich fordere Vertrauenswürdigkeit – bin ich immer vertrauenswürdig?
Ich fordere Wehrhaftigkeit – bin ich immer wehrhaft?
Ich fordere Solidarität – bin ich immer solidarisch?
Ich fordere Konfliktbereitschaft – bin ich immer konfliktbereit?
Ich fordere Wahrhaftigkeit – bin ich immer wahrhaft?
Ich fordere Loyalität – bin ich immer loyal?

Anspruch und Wirklichkeit – Kopf und Bauch
Berechtigte Ansprüche – berechtigte Ziele
menschlich und sozial lohnenswerte Ziele – viele lohnenswerte Wege

